Chronik 2015



Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken




06.06.2015

Erster Ehrenordensträger Rolf Fliedner

Foto © LTK e.V.

Die Landesverbände Ost im BDK haben anlässlich Ihres 25 jährigen Bestehens zwei Sonderorden ins Leben gerufen und erstmals zum G5-Gipfel in Oberwiesenthal verliehen.
Für herausragende Leistungen für das Verbandsgebiet Ost im BDK wurde unser Ehrenpräsident Rolf Fliedner der erste Ehrenorden verliehen. Dieser Orden wird nur einmal alle drei Jahre von den 5 Landesverbänden im Osten unseres Landes vergeben. Es ist deshalb eine besondere Freude und Ehre, mit Rolf Fliedner den ersten Ehrenordensträger aus Thüringen zu stellen. Herzlichen Dank noch einmal für die jahrelangen besonderen Leistungen für den Karneval auch weit über die Grenzen unseres Freistaates hinweg an unseren Ehrenpräsidenten und einen Herzlichen Glückwunsch Rolf! [MD]



12.-14.06.2015

3 tolle Tanztage in Herges-Hallenberg

Foto © LTK e.V.

Weil mehrfach gewünscht, wurde in diesem Jahr nach längerer Pause wieder das ganze Paket an Tanzausbildung angeboten. Solisten, Garde Basic, der Aufbau eines Gardetanzes und natürlich Schautanz, das waren die Themen.
Organisiert vom Tanzturnierausschuss des LTK, führte man gemeinsam mit den Trainern vom BDK Schulungsteam Elmar Boshold, Trainerin Heike und das Mariechen Carolina am Freitag mit 51 Teilnehmern und Samstag mit 46 Teilnehmern aller Altersgruppen in Sachen Gardetanz professionelle Seminare durch.
Sonntag starteten gemeinsam mit Trainerin Iris Leichauer, Trainerin Tatjana und Saskia 40 interessierte Tänzern den Schulungstag mit Schautanz in all seinen zahlreichen Facetten.
Glücklich und einstimmig war man der Meinung, dass diese Tanztage doch jährlich stattfinden sollten, um Thüringens Aktive weiter erfolgreich zu schulen. [MO]



30.06.2015

Trainer-C Ausbildung des LkTT erfolgreich beendet

Foto © LTK e.V.

Am vergangenen Wochenende endete die Trainer-C Ausbildung des Landesverband für karnevalistischen Tanzsport in Thüringen e.V. mit den Abschlussprüfungen in Bad Blankenburg.
An vier verlängerten Wochenenden hatten 20 Trainerinnen und Trainer aus Thüringen und 2 Gäste aus Sachsen-Anhalt den fachlichen Teil des Ausbildungsganges hinter sich gebracht. Dabei wurden alle Bereiche des karnevalistischen Tanzsports beleuchtet und gelehrt, dieses als qualifizierte Trainerin in den Vereinen dann auch umzusetzen. Auch wenn es anstrengende Tage waren, wurde die Gruppe von der Freude an der gemeinsamen Sache getragen und wuchs zu einem Team zusammen.
Wir gratulieren recht herzlich allen, die Bestanden haben, und drücken denen die Daumen, welche noch zu einer Nachprüfung müssen.
Besonderen Dank gilt Andreas Friedrich, Koordinator des Tanzturnierausschuss im LTK, welcher sich mit viel Herz für den Tanzsport um die praktische Abwicklung in Bad Blankenburg gekümmert hat. [MD]



22.08.2015

Seminar Vereinsführung

Foto © LTK e.V.

Am 22.08.2015 trafen sich im Dachgeschoss der Narrenschelle Erfurt 12 Vorstandsmitglieder von sieben Mitgliedsvereinen des LTK zum diesjährigen Seminar Vereinsführung. Auf dem Programm standen zunächst einige Ausführungen unseres Präsidenten, Michael Danz, zum Brauchtum Karneval. Natürlich gab es auch Neuigkeiten von BDK und LTK, die Auswirkungen in das Vereinsleben der Mitgliedsvereine haben.
Angela Clement, die Schatzmeisterin des Verbandes, gab im Anschluss daran Hinweise zur Kassenführung, die nicht nur der Kassierer wissen sollte. Dies ist insbesondere für Spenden und Sponsoring wichtig. Im Zusammenhang mit den Finanzen standen danach die für Vereine wichtigen, aber auch problembehafteten Themen GEMA und KSK auf dem Programm. Abgerundet wurde dieser Programmblock durch umfangreiche Informationen zum ARAG-Rahmenvertrag, der jedem Verein nur ans Herz gelegt werden kann. Gerade das Aufzeigen von konkreten Fallbeispielen verdeutlichte, wie wichtig ein umfangreicher Versicherungsschutz ist.
In der abschließenden Diskussion wurden wichtige Probleme wie Mitgliederfindung und Veranstaltungen der Vereine angesprochen. Hier konnte man nicht nur seine Sorgen loswerden, sondern auch hören, wie es in anderen Vereinen realisiert wird. Bevor die Teilnehmer nach Hause gingen, erhielten sie noch umfangreiches Informationsmaterial zu allen besprochenen Themen.
Auch wenn für manche nicht alle Informationen neu waren, so gibt es doch bei jedem Seminar Anregungen für die eigene Vereinsarbeit, so dass die Teilnahme jedem Vorstand ans Herz gelegt werden sollte. [FHe]



29.08.2015

Seminar Gesprochenes Wort - "Die gereimte Bütt"

Foto © LTK e.V.

Erstmals in Ilmenau fand am 29.08.2015 das Seminar der AG Wort statt. 28 Teilnehmer von 17 Vereinen fanden den Weg in die Klubräume des Ilmenauer Karnevalklubs (IKK), den viele von den tollen Tagen als Fundus kennen. Leiter und Hauptredner des Seminars war Dr. Rolf Frielinghaus vom LTK, der andere Doktor, AG Leiter Rüdiger Grunow, war an diesem Tag verhindert. Diskussionen gab es um Reimlexikon, freie Rede, Büttenvorbereitung und -gestaltung. Besonders wurde beraten, wie man mit möglichst wenigen Versen zur Pointe kommt.
Die Aufgabe an alle war, aus einem erzählten Witz einen gereimten zu machen. Die Ergebnisse waren nicht nur erstaunlich, sondern auch sehr erheiternd. Eine große Bereicherung für das Seminar war dann noch das Kommen von Wieland Henze, der die Aufgabe stellte, die kleinen Reden noch einmal zu kürzen.
Insgesamt eine erfolgreiche Veranstaltung mit der großen Hoffnung auf vielversprechende Büttenreden in der kommenden Session.
Dr. Rolf Frielinghaus


Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken