Chronik 2015



Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken




28.-30.08.2015

Jugendcamp Kleinfahner

Foto © LTK e.V.

Und schon war es wieder soweit. Das Jugendcamp, das erfolgreich in 2014 gestartet war, ging in die 2. Runde.
Organisiert vom Jugendausschuss unter dem Vorsitz von Martin Krieg und Karl Heinz „Charly“ Ernst vom BDK Jugendteam konnten 3 „alte“ aber auch 10 neue Teilnehmer in das Wochenende des gesprochenen Wortes starten. Wissbegierig und voller Tatendrang startete man nach einer kurzen Begrüßung am Freitagabend in die erste Trainingsrunde, deren Aufgabenstellung die eigene persönliche Vorstellung in gereimter Form war, und die mitgereisten Jugendleiter bereiteten das Abendessen vor.
Am Lagerfeuer mit Knüppelbrot und beginnenden Freundschaften klang der erste Abend gemütlich aus.

Ausgeschlafen und voller Elan wurden die jugendlichen Teilnehmer von den Jugendleitern mit Frühstück verwöhnt und konnten frisch gestärkt mit Charly ans Tageswerk gehen. Aufgabe war es, ein eigenes Werk in Sachen gesprochenes Wort zu erarbeiten. In kleinen Gruppen oder auch alleine versuchte man sich an Bütt, gereimten Sketchen oder einem Zwiegespräch. Charly stand unseren Vereinsnachwuchsrednern dabei tatkräftig zur Seite.
Während die Betreuer beim Kochen für Mittagsversorgung auch keine Langeweile hatten, führten Martin Krieg, Joachim Bischoff und Hartmut Förtsch für weitere angereiste Jugendleiter das Fortgeschrittenen Seminar in Sachen Jugendarbeit durch.
Am Abend war es dann soweit. Das Gelernte wurde in einem kleinen Programm dargeboten und mit reichlich Beifall belohnt. Was man an einem Tag schaffen kann, wurde unserem Nachwuchs dann mit Stolz bewusst und gab Ansporn für die Arbeit im Verein. Mut, es einfach umzusetzen, was man doch schon lange mal probieren wollte.
Auch der Tanz der Jugendleiter, auf vielfachen Wunsch der Kinder wieder in Windeseile einstudiert, erhielt den belohnenden Beifall.
An Karl Heinz Ernst ging mit dem Orden „Dank & Anerkennung“ des LTK ein herzliches Dankeschön für seine tatkräftige Unterstützung und den Einsatz an diesem schönen Wochenende.
Selbstbewusst und sicher, dass man sich nur trauen muss, war ein schönes Ziel an diesem Wochenende und ganz sicher, dass in den Vereinen so manche Darbietung ihren Anfang im Jugendcamp gefunden hat.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die ARAG und die Fleischerei Reifenstein, die dieses Wochenende mit Ihrer Unterstützung ermöglicht haben und an Theo Heinemann vom Vorstand des LTK, der die „Brücke“ zu einer vollkommenen Versorgung mit frischem Kuchen, Brot und Semmeln bildete.
Feierlich überreichte Martin Krieg am Sonntagmorgen jedem Teilnehmer eine Urkunde und es gab ein Gruppenfoto zur Erinnerung und ein Versprechen, auch im kommenden Jahr diese beginnende Tradition weiterzuführen. [MO]



17.10.2015

Veranstaltungskalender 2015/2016

Der Landesverband Thüringer Karnevalvereine möchte ab der Kampagne 2015/2016 einen Veranstaltungskalender im Internet veröffentlichen. Ziel ist es dabei, allen Interessierten einen möglichst umfangreichen Überblick über geplante Karnevalsveranstaltungen in Thüringen zu geben.
In diesem Kalender können alle öffentlichen Veranstaltungen von Mitgliedsvereinen des LTK dargestellt und beworben werden. Über eine hinterlegte E-Mail Adresse für Kartenwünsche kann auf diesem Weg auch aktiv Vorverkauf für die entsprechende Veranstaltung betrieben werden.
Die Nutzung des Veranstaltungskalenders ist kostenfrei, wobei sich der LTK vorbehält, Einträge zu löschen, die den Grundsätzen unseres Brauchtums widersprechen.
Es wird darauf hingewiesen, dass der neue Veranstaltungskalender natürlich auch von der GEMA gelesen werden wird und deshalb die entsprechenden Anmeldungen ordnungsgemäß getätigt sein sollten.
Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Mitgliedsvereine diesen neuen Service nutzen würden und vielleicht die eine oder andere Karte mehr verkauft wird.
Für eine Nutzung ist es zwingend notwendig, dass der Verein am Onlineverfahren (oLTK) teilnimmt. Eine Anmeldung zu oLTK ist jederzeit möglich. [MD]



17.10.2015

Seminar Steuern und Recht

Neuerungen für gemeinnützige Vereine

Foto © LTK e.V.

Im Sitzungssaal des Ilmenauer Rathauses, in dem sonst die Köpfe der Stadträte bei heißen Diskussionen rauchen, trafen sich am 17.10.2015 18 Thüringer Karnevalisten aus 11 Vereinen zum Erfahrungsaustausch im Rahmen des Seminars Steuer und Recht. Neben einigen „alten Hasen“ konnten auch einige neue Schatzmeister durch den Vizepräsidenten des LTK, Alexander Aquillon begrüßt werden. Der Vorsitzende des Steuer- und Rechtsausschusses Detlef Schneider ging anschließend auf aktuelle Änderungen der Grundlagen gemeinnütziger Vereine ein. Hierbei stand unter anderem die wichtige Frage, wieviel darf ein Verein für seine Mitglieder ausgeben.
Da mehrere Vereine zur Änderungen der Satzung von den zuständigen Finanzämtern aufgefordert wurden, bildete dieses Thema einen weiteren Schwerpunkt der Diskussion. Hierzu konnte auch Alexander Aquillon aktuelle Erfahrungen beisteuern. Weiterhin standen auch Haftungsfragen, insbesondere bei der Gestaltung, aber auch beim Mitwirken an Umzügen auf dem Programm. Zum Schluss wurde noch einmal auf die Rolle und Funktion der Kassenprüfer hingewiesen, die auch zu dieser Veranstaltung gern gesehen werden.
Insgesamt werteten die Teilnehmer diesen Erfahrungsaustausch als Erfolg, auch wenn man manches schon einmal gehört hat, aber Wiederholungen schaden nichts. Und Neues gibt es allemal.
Einen Dank auch den Ausrichtern, die neben dem Saal auch Getränke und Bockwürste für den kleinen Hunger organisierten. [FHe]



08.11.2015

1. Landesprinzenpaar Thüringen 2016

Ablauf Wahl LPP

Am 11.11.2015 fällt der Startschuss für die erste Wahl eines Landesprinzenpaares Thüringen für das Jahr 2016. Der LTK ruft dabei alle Mitgliedvereine auf, Ihre Prinzenpaare der kommenden Kampagne für diese Aktion zu begeistern und sich unter LTK-Voting bis zum 29.11.2015 anzumelden.
Ab dem 01.12.2015 bis zum 30.12.2015 startet dann das Internetvoting, bei welchen neben einem öffentlichen Voting auch allen Präsidenten der Mitgliedsvereine, die am Onlineverfahren des Verbandes teilnehmen, Ihre Stimmen abgeben können. Alle teilnehmenden Prinzenpaare sind da natürlich aufgefordert, möglichst viele Wähler für sich zu motivieren.
Die Ergebnisse werden dann einfließen in eine Bewertung aller teilnehmenden Prinzenpaare anlässlich der Wahlveranstaltung am 09.01.2016 ab 14:00 Uhr im Erfurter Kaisersaal. Hier wird eine Jury aus Personen des öffentlichen Lebens neben der Vorstellung der einzelnen Prinzenpaare auch die Sonderaufgabe, einen lustigen Vierzeiler, welcher von Prinz und Prinzessin gemeinsam vorgetragen werden soll, bewerten. Am Ende der Vorstellungen aller Prinzenpaare wird dann das 1. Landesprinzenpaar Thüringens bekannt gegeben und inthronisiert.
Zu den Aufgaben bis zum Aschermittwoch zählt dann die Präsentation unseres Karnevals in Thüringen sowie offizielle Besuche wie z.B. beim Tollitätenempfang der Bundeskanzlerin oder dem Empfang des Ministerpräsidenten Thüringens am Fastnachtdienstag. Übrigens sind alle Prinzenpaare, die es nicht geschafft haben, die strahlenden Zweiten!
Wir laden alle, die Ihre Prinzenpaare unterstützen wollen, aber auch alle Interessierten, am 09.01.2015 in den Erfurter Kaisersaal ein, um bei der Wahl und Inthronisierung dabei zu sein. Es warten in einem Rahmenprogramm närrische Highlights aus Thüringen auf die Gäste und bis 20:00 Uhr Partymusik zum Feiern aller Prinzenpaare.
Der Kartenvorverkauf beginnt am 11.11.2015 über den Online-Ticketservice des Kaisersaales. [MD]


Seiten 1234


Zur Übersicht Chroniken