Zur Übersicht



28.02.2015

12. Präsidententreffen 2015

Hirschberg, der HFC und ein "Bühnenaufgang"

Foto © Thomas Bahner - Präsidentenfoto 2015

Hirschberg mit seinen Ortsteilen gelegen am malerischen Oberlauf der Saale, Nahtstelle zwischen dem Thüringer Schiefergebirge und dem Vogtland, und vor allem natürlich der Faschings Club "Blau-Gelb", begrüßte am letzten Februarwochenende Abordnungen aus 74 Vereinen im Städtchen nah an der fränkischen Grenze recht herzlich zum diesjährigen 12. Präsidententreffen des LTK.
HFC Präsident Ronny Geißer und Landesverbandspräsident Michael Danz eröffneten mit kurzen Ansprachen und auch Landrat Thomas Fügmann, Bürgermeister Rüdiger Wohl und der Landtagsabgeordnete Stefan Gruner ließen in Ihren Begrüßungsreden erkennen, dass auch in Ihren Herzen ein Stück Karneval zu Hause ist.
Erstes Highlight war mit tosendem Beifall "der Bühnenaufgang" des Präsidiums für die am Morgen alljährlich startende Mitgliederversammlung. Wie die Sonne am Morgen im Horizont aufgeht – so erschien der Vorstand samt Präsidiumstisch regelrecht aus dem Boden geschwebt.
Martin Krieg konnte zügig alle Tagesordnungspunkte als Versammlungsleiter ordnungsgemäß durchführen und das Präsidium wurde nach Verlesen der Rechenschaftsberichte von den anwesenden Präsidenten entlastet. Nach einer kurzen Stärkung mit einer reibungslos ablaufenden Mittagsversorgung führten die Ausschüsse ihre Seminare wie gewohnt durch. Für Mitgereiste gab es auch in diesem Jahr wieder ein Rahmenprogramm in dem es Hirschberg als Lederstadt zu bestaunen gab.
Der Beginn des Abendprogrammes ließ alle vor Staunen erstarren. Theatergleich mit einem selbstgebauten Bühnenbild aus Bäumen, Steinbergen und einen richtigen Wasserfall begann der Ausflug in den Zauberwald. Mit einer verspielten, technisch perfekt in Szene gesetzten Geschichte, in Hirschberg traditionell "Bühnenaufgang" genannt, begann ein 4-stündiges Programm bei dem es an nichts fehlte. Beifall und Standing Ovation ließen die Mitglieder und unterstützende befreundete Vereine mit strahlenden Gesichtern diesen gelungenen Tag beenden. Ein ganz herzliches Dankeschön an den gastgebenden Verein um seinen Präsidenten Ronny Geißer, die auch dieses Treffen wieder zu einem unvergesslichen Erlebnis für alle Teilnehmer gemacht haben. [MO]


Ehrungen zum 12. Präsidententreffen


Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Uwe Walther Wanderslebener Narrenclub e.V.
Peter Langbein Karneval Club Lehesten e.V.
Bernd Heyder Suhler Carneval Club e.V.

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Petra Bonda Worbiser Carneval Club e.V.
Thomas Emmert Karneval Club Lehesten e.V.
Tino Kraußlach Gleichamberger KV e.V.

Fahnenschleifen des BDK für 50 Jahre Vereinsbestehen (2014)
Gebeseer Carneval Club e.V.
Carneval Club Christes e.V.
Großwechsunger Carneval Club e.V.


Zur Übersicht