Zur Übersicht



24.02.2018

14. Präsidententreffen im Heilbad Heiligenstadt

Foto © LTK e.V.

Das 14. Präsidententreffen des Landesverbandes Thüringer Karnevalvereine e.V. führte Vertreter aus 71 Mitgliedsvereinen am 24. Februar 2018 ins nordthüringische Eichsfeld, in das Heilbad Heiligenstadt. Nach dem obligatorischen Gruppenfoto der Vereinspräsidenten und deren Einmarsch eröffnete der Präsident des LTK, Michael Danz, den Tag. Ihm zur Seite stand der Heiligenstädter Bürgermeister, Thomas Spielmann, der als aktives Mitglied des Heiligenstädter Carnevalsvereins e.V. auch an diesem Tag ein großes Herz für Karnevalisten zeigte.

© Fotostudio Edler

Im Anschluss begann die Mitgliederversammlung, das oberste Organ unseres Verbandes, welche vom Vizepräsidenten Martin Krieg geleitet wurde. Im Bericht des Präsidenten wurden die vielfältigen Aktivitäten unseres Verbandes deutlich. Dennoch konnte die Schatzmeisterin Angela Clement eine ausgeglichene Finanzführung vorweisen, welches von den Kassenprüfern auch bestätigt wurde. Somit konnte eine Entlastung des Vorstandes für das Finanzjahr 2017 erfolgen. Anschließend berichteten die Vorsitzenden der Ausschüsse und Arbeitskreise über die geleistete Arbeit.
Sehr interessant waren die Ausblicke auf die zukünftige Arbeit. Neben den alljährlichen Aufgaben und Veranstaltungen gibt es auch Neues. So ist geplant, in der kommenden Karnevalssession wieder eine Karnevalssitzung des Landesverbandes im Erfurter Kaisersaal durchzuführen. Außerdem soll ein Arbeitskreis Gesang ins Leben gerufen werden. Um die Medienausstrahlung unseres Verbands zu erhöhen, wird es demnächst auch einen Facebook-Auftritt geben.
Ebenfalls wurde vom Präsidenten des Ichtershäuser Carneval Vereins e.V, Matthias Kittel, und von Uwe Möller, Bürgermeister des Amtes Wachsenburg der Veranstaltungsort des 10. Narrenkongresses am 16.03.2019 vorgestellt.

Im Anschluss daran wurden traditionsgemäß verdienstvolle Karnevalisten mit dem „Großen Verdienstorden des LTK“ in Silber und Gold ausgezeichnet sowie Fahnenschleifen für Vereine mit 50-jährigem Jubiläum vergeben.
Mit herzlichen Dankesworten des Präsidenten und der Übergabe der Fahnenschleife für die Ausrichtung des Präsidententreffens an den Präsidenten des HCV, Volker Lamprecht, endete der Vormittag.
Während der Mittagspause, bei der die Versorgung übrigens hervorragend geklappt hat, erhielten die Anwesenden die Möglichkeit in Kontakt zu den ausstellenden Firmen mit Orden, Kostümen und ähnlichem zu treten.
Am Nachmittag standen dann die Workshops der Ausschüsse auf dem Programm. So wurde u.a. beim Brauchtumsausschuss der zweite Teil des Vortrages zu Begriffen, Symbolen und der Geschichte von Theo Heinemann präsentiert. Im Workshop des AK Gesprochenes Wort waren sich die Teilnehmer schnell einig, dass der „Mut zur Bütt“ in den Veranstaltungen verstärkt werden soll und unsere Brauchtums- und Traditionsveranstaltungen nicht zu reinen „Shows“ werden dürfen.
Einen großen Schwerpunkt bildete der Workshop des Steuer-und-Rechts-Ausschusses zum Thema „Datensicherheit“. Da es hierzu auch gesetzliche Neuerungen geben wird, hat der Ausschuss mit Jürgen Hofmann aus Franken einen kompetenten Referenten zu Rate gezogen.
Bevor das traditionelle Abendprogramm begann, gab es vom ausrichtenden Verein gemeinsam mit der Firma Orlob Leinefelde eine Überraschung. Präsentiert wurde eine Modenschau vielfältigster Karnevalskostüme für klein und groß. Dazu gab es noch eine Tombola, bei der jeweils zehn Gardekostüme, Gardehüte bzw. Gardeperücken gewonnen werden konnten.
Im Anschluss daran folgte ein dreistündiges kurzweiliges Programm mit Tanz, Bütt und Gesang, bevor der Abend dann mit Geselligkeit, Gesprächen und Tanz seinen Abschluss fand.
Obwohl das Präsidententreffen in der ehemaligen Schwimmhalle stattfand, gingen wir nicht baden, sondern erlebten einen schönen Tag. Vielen Dank dafür an die Aktiven des Heiligenstädter Carnevalsverein unter seinem Präsidenten Volker Lamprecht und insbesondere der „guten Seele der Veranstaltung“ Monika Ausmeier, der Vizepräsidentin des HCV. Wir haben uns bei Euch sehr wohl gefühlt! [FHe]


Ehrungen zum 14. Präsidententreffen

Großer Verdienstorden des LTK in Gold
Gunar Steuding Wechmarer Carneval Verein e.V.
Michael Dommrich Sollstedter Carnevals Gesellschaft e.V.

Großer Verdienstorden des LTK in Silber
Andreas Leibner Faschingsclub “Blau-Gelb” Hirschberg e.V.
Jörg Gerstner Faschingsclub “Blau-Gelb” Hirschberg e.V.
Jörg Mosch Faschingsclub “Blau-Gelb” Hirschberg e.V.
Birgit Dommrich Sollstedter Carnevals Gesellschaft e.V.
Karola Kleofas Sollstedter Carnevals Gesellschaft e.V.

Fahnenschleifen des BDK für 50 Jahre Vereinsbestehen
Erster Saalf’d Rolschter-Carnevals-Club / Saalfeld
Karneval Club Reseda 1967 e.V. / Erfurt
Kalkofener Karnevalsverein e.V. / Barchfeld
Jangelsdorfer CV e.V. / St. Gangloff
Tambacher Faschingsclub e.V. / Tambach-Dietharz
KC Kloster e.V. / Bad Salzungen



Zur Übersicht